Artenschutzprüfung leicht gemacht

Seit fast einer Dekade sind Artenschutzprüfungen ein fester Bestandteil bei Plan- und Genehmigungsverfahren. In der Praxis ergeben sich aber noch immer Unsicherheiten und Fehlerquellen bei der Erstellung bzw. Abnahme von Artenschutzbeiträgen.

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen hat dies zum Anlass genommen ein Fortbildungsseminar mit dem Thema "Artenschutzprüfung leicht gemacht" am 16.11.2016 durchzuführen. Auf diesem Seminar hat Herr Dr. Raskin die Vorgehensweise in der Artenschutzprüfung ausführlich vorgestellt.

Für dieses Seminar wurde eine "Digitale Arbeitshilfe Landespflege" entwickelt, die die Bearbeitung von Artenschutzbeiträgen erleichtern und die Qualität verbessern soll. Sie erstreckt sich auch auf das neue Instrumentarium "Faunistische Planungsraumanalyse (FPA). Es ist vorgesehen diese Unterlagen unter https://www.strassen.nrw.de/umwelt/publikationen.html zur Verfügung zu stellen.

Geschrieben von